Di., 20.03.2012, 19:00, Bürgersaal im Bürgerforum, Rathausplatz, 51503 Rösrath-Hoffnungsthal
"Risikofaktor nächtlicher Fluglärm - macht Fluglärm krank?"

Rund 45 % der Bevölkerung klagt über Fluglärm - das zeigen repräsentative Umfragen des Umweltbundesamtes (UBA). Die Klagen der Bevölkerung sind begründet, wie auch die UBA-Studie „Risikofaktor nächtlicher Fluglärm“ von Prof. Greiser zeigt. Für Herz- und Kreislauferkrankungen ist nachgewiesen: das Erkrankungsrisiko betroffener Personen steigt mit zunehmender Fluglärmbelastung. Auch bei psychischen Erkrankungen findet sich ein relevanter Befund.

Für den Vortragsabend konnte das Rösrather Bündnis gegen Fluglärm* - initiiert vom Verein "Lebenswertes Sülztal e.V." - den namhaften Umweltmediziner und Epidemiologen Prof. Dr. Greiser gewinnen.

Herr Prof. Greiser wird Kernaussagen aus seinen epidemiologischen Studien im Umfeld des Flughafen Köln/Bonn erläutern. Hinsichtlich des nachgewiesenen Zusammenhangs der Erkrankungen und seiner Folgekosten mit der Fluglärmbelastung stellt er die Frage: "Wieviele zusätzliche Erkrankungen kann sich eine Gesellschaft noch leisten?". Die Ergebnisse zeigen, dass wir mehr tun müssen, um Bürgerinnen und Bürger vor Fluglärm zu schützen.

Vortrag und Podiumsdiskussion mit Prof. Dr. Greiser, Helmut Breidenbach u.a. ...


*dem Bündnis gegen Fluglärm gehören (bisher) an:
die Bundesvereinigung gegen Fluglärm, die Lärmschutzgemeinschaft Köln/Bonn mit ihren drei Bürgervereinen bzw. Initiativen in Rösrath-Rambrücken, Kleineichen und Forsbach, die Ärzteinitiative für ungestörten Schlaf, der Verein Lebenswertes Sülztal e.V., die Rösrather Fraktionen von Bündnis90/Grüne, der SPD, und der Bürger für Rösrath (BfR)